Ehrenabteilung

Einmal Feuerwehrmann, immer Feuerwehrmann.

Die Verordnung über das Ehrenamt in den Freiwilligen Feuerwehren im Land Nordrhein-Westfalen (VOFF NRW) gibt vor, dass mit der Vollendung des 67. Lebensjahres, aus gesundheitlichen oder anderen wichtigen Gründen der Dienst in der Einsatzabteilung endet.
Es ist nicht einfach, etwas zu verlassen, wo man über Jahrzehnte hinweg seinen Dienst versehen und Freunde gefunden hat. Aus diesem Grund werden die Kameraden, die keinen Dienst in der Einsatzabteilung mehr leisten, in die Alters- und Ehrenabteilung überstellt.

Die Ehrenabteilung trifft sich in regelmäßigen Abständen am Gerätehaus, mindestens einmal monatlich, führt gemeinsame Ausflüge durch und unterstützt den Löschzug bei Veranstaltungen (besonders Tanz in den Mai).

Durch die Unterstützung der Ehrenabteilung war es möglich, die Chronik dieser Homepage so ausführlich darzustellen.

Auch in 2017 gab es einige schöne Momente. Besonders erwähnenswert war das erste Ehemaligentreffen, organisiert durch die Ehrenabteilung, zu dem alle früheren Mitglieder des Löschzuges eingeladen waren. Der Einladung folgten sehr viele Menschen. Sogar unser ehemaliges Mitglied Herr Gräfling, jetziger Landesbranddirektor der Berliner Feuerwehr, kam zu diesem Treffen. Es war ein toller Tag, so viele Leute nach vielen Jahren wiederzutreffen.