Unser Löschzug

Seit 1909 stellt der Löschzug Westerholt den Brandschutz in den Stadtteilen Westerholt und Bertlich sicher.

Der Löschzug Westerholt ist der dritte Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Herten (LZ III).
Daneben gibt es noch den Löschzug Herten (LZ I) und Löschzug Scherlebeck (LZ II).

Neben der Berufsfeuerwehr Herten wird der Löschzug Westerholt zu jedem Einsatz alarmiert, bei dem im Ersteinsatz ein erhöhter Kräfteansatz benötigt wird, z.B. Zimmerbrand, Wohnungsbrand und Dachstuhlbrand.
Bei größeren Einsätze im Stadtgebiet rückt der Löschzug zur Unterstützung ebenfalls in andere Stadtteile mit aus.

Jeden Dienstag treffen sich viele Feuerwehrfrauen und -männer des Löschzugs zu ihrem Übungsabend.

Neben der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung hat der Löschzug Westerholt im Kreis Recklinghausen eine Sonderaufgabe übernommen.
Der Löschzug ist im Konzept "Überörtliche Hilfe größeren Umfangs" gemeinsam mit anderen Feuerwehren des Kreises ein fester Bestandteil und wird bei größeren Einsätzen und Katastrophen auf Landes- und Bundesebene alarmiert.