Gerätehaus

Das Gerätehaus des Löschzuges Westerholt befindet sich an der Kuhstraße, direkt zwischen dem Gertrudis- Hospital und der Freizeit- & Begegnungsstätte (FBW).

Das Gelände umfasst neben dem Hauptgebäude und der Fahrzeughalle ein großes Außengelände. Hier der gepflasterte Hof, auf dem u.a. oft die praktische Ausbildung stattfindet. Außerdem eine Nebenfläche, auf der ebenfalls umfangreich geübt werden kann. Der Hof bietet viele Parkplätze für die Kameradinnen und Kameraden des LZ, um bei Dienstabenden und Einsätzen zügig nah parken zu können.

Das Gebäude beinhaltet einen Schulungsraum, einen Gruppenraum der Jugendfeuerwehr, ein Büro der Stammwehr, Umkleiden für Jugendfeuerwehr und Stammwehr (unterteilt in Herren und Damen), sanitäre Anlagen mit Dusch- und Waschräumen, Versorgungsraum (Küche) und diverse Abstelllager.

Die Jugendfeuerwehrräume und die Umkleide der Damen befindet sich komplett im ersten Obergeschoss des Gebäudes. Der Schulungsraum und das Büro sind im Altbau untergebracht.

Der wohl größte und interessanteste Teil des Gebäudes ist die Fahrzeughalle. Hier sind Stellplätze für fünf Einsatzfahrzeuge. Direkt angrenzend sind Lagerräume und Umkleide.

Fotos folgen zu einem späteren Zeitpunkt

Herrenumkleide Stammwehr

Helme bei Dunkelheit