Alte Fahrzeuge

Feuerwehrspritze aus dem Jahre 1881

Feuerwehrspritze

Das erste "Feuerwehrfahrzeug" stammt aus dem Jahre 1881.

Löschfahrzeug TLF15

Der Löschzug (1.v.l) erhielt das erste motorbetriebene Löschfahrzeug.
Über Baujahr, TYP und Beladung ist leider nichts bekannt

DL 25

Die Drehleiter stammt aus dem Jahre 1955. Der Löschzug erhielt die Drehleiter von der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen.

DL 30

1969 für die Feuer- und Rettungswache (FuR) der Stadt Herten angeschafft.
Ende der 80`er Jahre wurde diese DL  in Westerholt stationiert.

DLK 23/12

Die Drehleiter stammt aus dem Jahre 1992 und hatte erst ihren Dienst an der Hauptwache in Herten verrichtet und wechselte 2003 zum Löschzug. Hier wurde die DLK 2008 von einer neuen Drehleiter abgelöst.

TLF 15

Am 30. Dezember 1953 erhielt die Wehr ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF 15). Es ersetzte ein in die Jahre gekommenes Fahrzeug.

HLF 20

Das Löschgruppenfahrzeug (LF) 16/12 ist das „Erstangriffsfahrzeug“ des Löschzuges. Mit einer Besatzung von 9 Feuerwehrmännern/-frauen und seiner umfangreichen Beladung können fast alle Einsatzarten abgearbeitet werden.
Das hier dargestellte Fahrzeug hat einen Löschwassertank mit 2000l Inhalt, feuerwehrtechnische Geräte zur Brandbekämpfung sowie Geräte für verschiedene technische Hilfeleistungen. Hier besonders zu erwähnen der hydraulische Rettungssatz und verschiedene Hebekissen, die z.B. bei schweren Verkehrsunfällen benötigt werden.
Ergänzend werden noch 2 Chemikalienschutzanzüge (CSA) mitgeführt.

Das HLF 20 wurde nun von dem LF 20 abgelöst.