Über uns | Aktuelles

🔥 Das Dienstjahr ist in vollem Gange ...

... zum aktuellen Dienstplan geht es hier entlang.

🗓️ Termine

• 31.03. Osterfeuer (LZ intern) | 16:00 Uhr
  • 05.05. Knappenmarkt
Logo der Deutschen Jugendfeuerwehr, in den Farben rot, gelb und blau. Es besteht aus einer stilisierten Flamme und einem altmodischen Feuerwehrhelm im Vordergrund.

⏰ Zeit

Dienstabend: Mittwoch 18:30 - 20:30 Uhr

Dienstsport: Samstag 10:00  - 12:00 Uhr
(vorübergehend ausgesetzt)

📍Ort

Löschzug Westerholt

Kuhstraße 47a
45701 Herten

📞 Kontakt

E-Mail: jugendfeuerwehr@feuerwehr-westerholt.de

Als Ansprechpartner stehen dir als Jugendwart Fabian Diekötter sowie die Stellverteter Eva Piechkamp und Sven Liebendahl zur Verfügung.

🚒 Jugendfeuerwehr - was heißt das eigentlich?

In Herten gibt es drei Jugendfeuerwehren. Diese verteilen sich über das Stadtgebiet auf die drei Standorte der Freiwilligen Feuerwehr in Herten-Mitte, Herten-Scherlebeck und natürlich bei uns in Herten-Westerholt.

Unser Übungsabend - auch Dienstabend genannt - findet jeden Mittwoch in der Zeit von 18:30 bis 20:30 Uhr statt (außer an Feiertagen sowie in den Sommer- und Weihnachtsferien). Dazu treffen wir uns in unserer Feuerwache in Westerholt (Kuhstraße 47a., 45701 Herten). Dort stehen uns - wie bei der „großen Feuerwehr" - alle Fahrzeuge und Geräte für eine spannende Ausbildung zur Verfügung.

Jeden Samstag von 10:00 - 12:00 Uhr (außer an Feiertagen und den Ferien) heißt es bei uns: Dienstsport. Gemeinsam arbeiten wir an unserer Kondition und haben Spaß bei Mannschaftssport und Spielen in der städtischen Sporthalle Westerholt (in direkter Nachbarschaft zu unserer Feuerwache).

Die Jugendfeuerwehr (JF) steht allen Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren offen - die Mitgliedschaft ist mit einem kleinen, aber in jedem Fall günstigen Beitrag verbunden.

In der Jugendfeuerwehr werden grundsätzlich alle Vorbereitungen getroffen und Lernziele angestrebt, die für den späteren Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr notwendig sind. Dabei ist eine umfassende und breit gefächerte theoretische und praktische Ausbildung von großer Bedeutung. Mit dem richtigen Maß an Spaß und Teamarbeit ist die Jugendfeuerwehr eine attraktive Alternative, besonders für Jugendliche, die später in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv werden wollen. Langweilig wird es bestimmt nicht!

Neben der Ausbildung und dem Training kommt auch der Spaß und die Freizeit nicht zu kurz. So finden beispielsweise Ausflüge, Zeltlager und Besuche bei anderen Feuerwehren statt. Einen Einblick in die Arbeit einer Berufsfeuerwehr vermittelt ein in regelmäßigen Abständen stattfindender 24-Stunden-Dienst. Hier wird exemplarisch ein Dienstablauf simuliert, angefangen von gemeinsamen Mahlzeiten über Arbeitsdienste, Sport und natürlich Feuerwehreinsätzen (Übungen).

Jugendfeuerwehr ist also eine Mischung aus Spaß, Action, Abenteuer und Ehre(namt).

Ab dem 17. Lebensjahr besteht dann grundsätzlich die Möglichkeit, am Vorbereitungslehrgang und anschließend an der Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Herten teilzunehmen - denn mit Vollendung des 18. Lebensjahres (zum 18. Geburtstag) steht der Wechsel in die aktive Einsatzabteilung des Löschzuges Westerholt an. So können unsere gut ausgebildeten Jugendfeuerwehrleute direkt als vollwertige und „richtige" Feuerwehrleute am Übungs- und Einsatzdienst des Löschzuges Westerholt teilnehmen. Hier zahlt sich also eine vorherige Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr voll aus.