HRT3-LF20-1
Rosenbauer
2000 Liter
290 PS

Das Löschgruppenfahrzeug (LF) 20 ist das „Erstangriffsfahrzeug“ des Löschzuges. Mit einer Besatzung von 9 Feuerwehrmännern/-frauen und seiner umfangreichen Beladung können fast alle Einsatzarten abgearbeitet werden.
Das hier dargestellte Fahrzeug hat einen Löschwassertank mit 2000l Inhalt, feuerwehrtechnische Geräte zur Brandbekämpfung sowie noch 2 Chemikalienschutzanzüge (CSA).

HRT3-DLK23-1
14.500 kg
RE 1551
Metz Zul.
205 kW (278 PS) Automatik

Die Drehleiter (DL) ist das am häufigsten vorkommende Hubrettungsfahrzeug bei den Feuerwehren. Sie verfügt meist über einen Korb, der am sogenannten Leiterpark fest montiert ist oder – bei älteren Fahrzeugen – in diesen eingehängt werden kann.
Die Drehleiter wird in erster Linie zur Menschenrettung aus Höhen und Tiefen eingesetzt. Nebenbei ist es möglich mit einer aufsetzbaren Krankentrage Verletzte schonend aus hochgelegenen Wohnungen zur Erde zu transportieren, sowie über ein aufzusetzendes Wenderohr eine Brandbekämpfung durchzuführen. Des Weiteren dient die Drehleiter als Rückzugs- oder Angriffsweg für Trupps.
Die Feuerwehr Herten besitzt zwei Drehleitern, eine davon ist bei der Berufsfeuerwehr stationiert, die zweite wird vom Löschzug Westerholt im Einsatzfall besetzt.

HRT3-LF20-KatS-1
14.000 kg
RE HE 6452
Ziegler
1000 Liter
170 kW (231 PS) Automatik

Das Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF KatS) ist besonders für umfangreichere Einsätze ausgelegt. Es ist eine doppelte Beladung verlastet, sodass zwei Gruppen gleichzeitig ausreichend Materialien und Gerätschaften zur Verfügung haben. Des Weiteren ist das Fahrzeug geländegängig (Allrad) und auch für Hochwasser (bis 65cm) geeignet.
Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, während der Fahrt Schläuche verlegen zu können. Hierzu sind am Gerätefach Heck entnehmbare Schlauchkörbe verlastet, in denen sich insgesamt 16 B-Schläuche (320m), miteinander verbunden, befinden. Dies ermöglicht eine zügige und kräfteschonende Schlauchverlegung über längere Wegestrecke (z.B. Brand Landwirtschaft, Waldgebiete).
Das Fahrzeug rückt bei überörtlichen Hilfeleistungen (Hochwasser, Großbrände) gemeinsam mit der Komponente „Überörtliche Hilfeleistung Kreis Recklinghausen“ aus, die aus mehreren Einheiten verschiedener Feuerwehren aus dem Kreis RE besteht.

HRT3-LF10-1
8600 kg
RE 6503
Schlingmann
600 Liter
110 kW (149 PS) Automatik

Das Löschgruppenfahrzeug (LF) 10/6 ist das kleinste Löschgruppen-fahrzeug der deutschen Feuerwehren, das zur Zeit in der Norm vorgesehen ist. Aufgrund der schmalen Bauart und des deutlich geringeren Gewichts eignet sich das LF besonders für enge Straßen und Siedlungen, wie beispielweise das „Alte Dorf Westerholt“. Das hier dargestellte Fahrzeug hat eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 1000 l / min bei 10 bar. Der Löschwassertank fasst 600 l. Ebenso ist auf dem Fahrzeug eine Tragkraftspritze 8/8 verlastet.
Hieraus ergeben sich auch die Hauptaufgaben: Brandbekämpfung und Wasserförderung.
Eine Beladung für technische Hilfeleistung kleineren Umfangs befindet sich ebenfalls auf diesem Fahrzeug.

HRT3-MTF-1
RE HE 3191
Motorleistung

Ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) dient zum Transport von bis zu 9 Personen. Außerdem wird der MTF auch zum Transport von Gerätschaften oder Versorgungsgütern genutzt.
Die Besonderheit bei diesem Fahrzeug liegt in der Nutzung als Abschnittsführungsfahrzeug. Hierzu wurden im rückwärtigen Teil ein ausklappbarer Tisch mit Stuhl, zusätzliche Kommunikationsmittel, verschiedene Führungsdokumente, eine gesonderte Stromversorgung, sowie eine zusätzliche Beleuchtung eingebaut.
Im Bedarfsfall kann dieses Fahrzeug auch für eine Durchsagefunktion genutzt werden z.B. bei Großschadenslagen.
Das Fahrzeug rückt ebenfalls bei überörtlichen Hilfeleistungen (Hochwasser, Großbrände) gemeinsam mit der Komponente „Überörtliche Hilfeleistung Kreis Recklinghausen“ aus, die aus mehreren Einheiten verschiedener Feuerwehren aus dem Kreis RE besteht.

HRT3-MTF-2
3490 kg